Stellen Sie sich souverän und kompetent den Herausforderungen der Führung im 21. Jahrhundert.
Wertschätzendes Führen, Orientierung geben, das Befähigen und Einbinden der Mitarbeiter sowie
Kommunizieren und Netzwerken spielen eine immer größere Rolle. Die Fähigkeit der (Selbst-Reflexion ist für die individuelle Führungspraxis eine wichtige Kernkompetenz, um unter dem Druck des
Führungsalltags das „Zepter in der Hand“ halten zu können.
Eine gute Einarbeitung neuer Führungskräfte hilft ent-scheidend dabei, dass diese reibungslos ihre neuen Aufgaben erfüllen können. Die entscheidenden Weichen in der Zusammenarbeit mit den vielen
Bezugsgruppen der Führungskräfte werden in den ersten Wochen gestellt – durch stimmiges oder eben weniger stimmiges Verhalten des neuen Chefs. Klarer formuliert: Eine nicht geglückte Einarbeitung
kostet das Unternehmen viel Geld, Zeit und Nerven. Daher lohnt es sich, in eine Ausbildung für die angehenden oder aufsteigenden Führungskräfte zu investieren.
Was bedeutet dies für Führungseinsteiger? Was benötigen diese ganz konkret in den ersten 100 Tagen in einer neuen Führungsposition, damit sie den Führungsalltag souverän und kompetent
meistern können?
Wohlwissend, dass es immer schwieriger wird, Anweisungen zu geben, bietet das Training Handlungsoptionen an, die sich an den Aufgaben der ersten Wochen der Einarbeitung einer Führungskraft
ausrichten.
• Sie erhalten Empfehlungen, die ein klares Startsignal für den Führungswechsel geben
• Die Möglichkeit, rasch einen Überblick über den Verantwortungsbereich zu gewinnen
• Tragfähige Beziehungen zum Vorgesetzten, zu den Mitarbeitern und Kollegen aufzubauen sowie die Zielausrichtung zu ermitteln und Veränderungen zu initiieren
Die Teilnehmer werden dabei unterstützt und begleitet, Schritt für Schritt, mental und praktisch in die neue Rolle hineinzuwachsen.
Was kommt auf mich zu?
• Persönliche Klarheit - Reflexion als Schlüsselkompetenz
• Bezugsgruppen und Erwartungen
• Führung und notwendige Kompetenzen
• Stolpersteine – wo lauern Risiken
Alles bereit für den Start
• Aktionsplan
• Erster Arbeitstag und Antrittsrede
• Kommunikation und Gespräche
• Teammeetings effektiv leiten
Das Unternehmen kennenlernen
• Einen Überblick gewinnen
• Unternehmenskultur
Vorbereitung der Umsetzungsphase
• Individuelle und aktuelle Herausforderungen
• (optional) Herausforderungen erkennen – Strategische Potentiale bestimmen
• (optional) Herausforderungen kennenlernen – Ziele festlegen
• Kollegiale Fallberatung – Finden von Lösungsideen
• Persönlicher Entwicklungsplan
• Changemanagement – Mitarbeiter gut durch emotionale Zeiten der Veränderung
führen
• Schwierige Mitarbeitergespräche
• Schlüsselbeziehungen aufbauen – Netzwerken für mehr Einfluss als Führungskraft
• Teams erfolgreich führen
Auftreten und Outfit
• Erster Eindruck - Wahrnehmung und Wirkung
• Körpersprache (nonverbale Kommuni-kation)
• Business-Outfit
• Business-Knigge
• Das Geschäftsessen
Trainer-Inputs, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Übungen, Diskussionen
kann als
• mehrtägiges Inhouse-Training oder als
• „online-gestütztes Konzept“ in Form eines Fern-(Lernprozesses) über einen Zeitraum von
20 Wochen inkl. 2 Tagen Präsenzworkshop oder als
• Individual-Coaching durchgeführt werden
Personen, die in einem mittelgroßen bis großen Unternehmen neu in eine Führungsposition hineinkommen
Führungskräfte, die das erste Mal eine Leitungsposition übernehmen
Führungskräfte, die das erste Mal eine Leitungsposition mit strategischer Verantwortung annehmen
Gern besprechen wir mit Ihnen die Konzeption für Ihr Inhouse-Seminar und freue mich auf Ihren Anruf! 06082 924417 /-18
Step and Talk/ Petra Schreiber | Waldstraße 2a | 61389 Schmitten
E-Mail: service@exzellenz-business-akademie.de / 06082
9244-17