- Sie sind Coach oder Berater und wissen noch nicht genau, wer eigentlich Ihre Zielgruppe ist?
- Sie arbeiten im mittleren Management eines Großunternehmens und sind auf der Suche nach dem nächsten Karriereschritt?
- Sie wollen Ihr neues Produkt gewinnbringend an den Markt bringen?
Ganz egal, in welcher Situation Sie sich gerade befinden, wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie Ihre potentiellen Kunden kennen, ansprechen und überzeugen.
Eins vorweg – Sie können nicht jeden glücklich machen und es wird immer Menschen geben, die nichts mit Ihnen und Ihrem Angebot anfangen können. Und das ist gut so! Denn das gibt Ihnen die Gelegenheit, sich auf diejenigen zu konzentrieren, die wirklich zu Ihnen passen.
Ge Gemäß dem sprichwörtlichen Topf und seinem Deckel gibt es irgendwo da draußen genau den Kunden, der zu Ihnen und Ihrem Angebot passt,
- der Klient, dem durch Ihren Coaching-Ansatz bestmöglich geholfen werden kann
- der CEO, der durch Ihren Einsatz das Unternehmen voranbringen wird
- der Kunde, den Ihr Produkt begeistert.
Mit diesen 5 einfachen Schritten gelangen Sie zum Perfect Match – Ihrem idealen Kunden:
- Lernen Sie sich selbst kennen
- Kreieren Sie sich Ihren Wunschkunden
- Entwickeln Sie Lösungen für die Probleme Ihres Wunschkunden
- Schärfen Sie Ihr Angebot
- Sprechen Sie Ihren Wunschkunden gezielt an
Lernen Sie sich selbst kennen
Bevor Sie sich mit Ihrem Kunden befassen, lohnt sich ein Blick in den Spiegel. Wer sind Sie, was sind Ihre Fähigkeiten, Ihre prägnanten Charaktereigenschaften, welche Werte treiben Sie an? Diese Auseinandersetzung mit Ihnen selbst ist elementar wichtig, bildet es doch das Fundament Ihres Angebots.
Wenn Sie besonders gut Zusammenhänge strukturieren können, ist das etwas, was Sie auch Ihrem potentiellen Kunden zu Gute kommen lassen können und sollten es zum Bestandteil Ihres Angebots machen.
Wenn Sie humorvoll, locker und kreativ sind, werden Sie im Umgang mit Menschen, die keinen Humor verstehen, in engen Bahnen denken und nach Schema F handeln, nur schwer einen gemeinsamen Nenner finden.
Liegt Ihnen die Natur am Herzen, so werden Sie besonders bei jenen Resonanz finden, denen das ähnlich geht.
Kreieren Sie sich Ihren Wunschkunden
Überlegen Sie einmal, mit welchen Menschen Sie in der Vergangenheit gern zusammengearbeitet haben! Was macht diese Menschen aus, was haben sie gemeinsam? Eventuell haben sie ähnliche Themen, kommen aus einer bestimmten Berufsgruppe oder haben eine ähnliche Altersstruktur.
So besteht beispielsweise meine bevorzugte Zielgruppe aus Männern zwischen 35 und 45 im mittleren Management in vorwiegend technischen Berufen, die zwar erfolgreich aber noch nicht zufrieden sind.
Je präziser Sie ihre Wunschkunden vor Augen haben, desto genauer können Sie auf deren Bedürfnisse und Probleme eingehen.
Entwickeln Sie Lösungen für die Probleme Ihres Wunschkunden
Je tiefer Sie sich mit den Themen Ihres Wunschkunden auseinandersetzen, um so passgenauer sind die Lösungen, die Sie ihm anbieten können.
- Mit welchen Fragestellungen kommt Ihr Coaching-Klient zu Ihnen?
- Welche positive Veränderung kann er von Ihrem Coaching erwarten?
- Welcher strategischen Herausforderung muss sich der CEO Ihres Unternehmens stellen? Welche Lösungsansätze können Sie ihm aufzeigen?
- Welchen reellen Nutzen hat Ihr Wunschkunde von Ihrem Produkt?
Schärfen Sie Ihr Angebot
Jetzt können Sie alle Aspekte zusammenbringen und daraus ein klares, zielgerichtetes Angebot erarbeiten, das für Ihre Wunschkunden unwiderstehlich ist.
Ihnen ist Wertschätzung wichtig? Dann sollte das Wertschätzende im Umgang mit Ihrem Kunden explizit zum Ausdruck kommen.
Sie haben ein Konzept vor Augen, mit dem Ihr Unternehmen in einem bestimmten Segment die Profitabilität um 30% erhöhen könnte? Dann formulieren Sie ganz klar den Benefit, den Ihr Kunde hat.
Ihre Persönlichkeit, Ihr Können und die konkrete Ausformulierung des Kundennutzen sollten Bestandteil Ihres Angebots sein.
Sprechen Sie Ihren Wunschkunden gezielt an
Um Ihr Angebot bestmöglich an Ihren Wunschkunden zu kommunizieren sollten Sie sich darüber Gedanken machen, über welche Kanäle Sie Ihren Kunden bestmöglich erreichen.
Eine elementare Frage ist hierbei, inwiefern Sie offline oder online gehen.
Wollen Sie ganz gezielt Fachleute auf einem Spezialgebiet ansprechen, dann sind Vorträge auf Kongressen oder der Austausch in Gruppen bei XING oder LinkedIn eine gute Möglichkeit, Ihren Wunschkunden zu erreichen.
Wollen Sie jungen Müttern helfen, Ihre Schwangerschaftspfunde wieder loszuwerden, dann ist Facebook ein geeignetes Medium, verbunden mit Vorträgen oder Seminaren beispielsweise in Mütterzentren oder Kitas.
Die Auseinandersetzung mit Ihrem Wunschkunden ist ein Bestandteil des ganzheitlichen Konzeptes Personal Branding Canvas, zu dem die Exzellenz Business Akademie Schulungen und Workshops anbietet.
Unser nächster Workshop, speziell auf Sie zugeschnitten findet vom 20.10.2018 bis 21.10.2018 in Frankfurt statt.
Details dazu finden Sie HIER!
Ein Beitrag von Dr. Urte Hotje, Expertin für ganzheitliches Karriere- und Stilcoaching, Trainerin Exzellenz Business Akademie